Qualitätsmanagement

 

 

 

 

Qualitätsmanagement

Erhöhen Sie die Qualität Ihrer Produkte und Services sowie Ihrer Kunden- und Lieferantenbeziehungen.

 

Qualitätsmanagement dient der kontinuierlichen Verbesserung von Geschäftsprozessen und der Qualität von Produkten und Leistungen. Durch ein gutes Qualitätsmanagement können sich neben der Effizienzverbesserung auch Wettbewerbsvorteile ergeben, da diese Unternehmen schneller und gezielter auf Marktänderungen reagieren. Gleichzeitig lässt sich das Produkt- und Leistungsportfolio stärker an den Bedürfnisse der Kunden ausrichten. Für viele Bereiche wurden Normen etabliert, die als Basis für ein Qualitätsmanagementsystem dienen. Die wohl bekannteste Norm ist die DIN ISO 9001.

 

 

 


 

 

Software

 

Prozessbasiertes Qualitätsmanagement-System

Prozessbasiertes Qualitätsmanagement-System

 

Mit der BIC Software erreichen Sie Ihre Qualitätsmanagement- Ziele auf effiziente Weise. Sie dokumentieren in kürzester Zeit Organigramme und Geschäftsprozesse und verschaffen sich so ein Gesamtbild über Ihre Organisation. Daraus leiten Sie Zusammenhänge und Wechselwirkungen ab und identifizieren Potenziale zur Effizienzsteigerung. Das konfigurierbare Workflow-Management von BIC unterstützt Sie bei der normgerechten Lenkung von Prozessen und Dokumenten. Aus den Prozessinformationen generiert BIC für Sie automatisiert Handbücher. Gleichzeitig werden den Mitarbeitern alle relevanten Informationen leicht zugänglich in einem Prozessportal bereitgestellt.

 

Mehr zu BIC Cloud Design erfahren

 

 

 

Ihre Vorteile mit BIC

 

QM-Dokumentation


QM-Dokumentation

Erstellen Sie Ihre QM-Dokumentationen normenkonform mit einem leicht zu bedienenden und datenbankgestützten Modellierungstool und integriertem Dokumentenmanagement.
 

QM-Handbuch


QM-Handbuch

Generieren Sie mithilfe von BIC automatisiert Handbücher mit Prozessmodellen und -beschreibungen.
 

Gültigkeit & Freigaben


Gültigkeit & Freigaben

In BIC werden Verantwortlichkeiten und Gültigkeitsbereiche nachvollziehbar festgelegt. Konfigurierbare Workflows regeln die Freigabe und Publizierung von Geschäftsprozessen.
 

QM-Kennzahlen


QM-Kennzahlen

Definieren Sie Ihre QM-Ziele mithilfe von Kennzahlen. Hinterlegen Sie die Kennzahlen an Ihren Prozessmodellen. BIC misst und überwacht für Sie Ihre Daten in Echtzeit und informiert Sie bei Abweichungen.
 

 

Prozessanalyse


Prozessanalyse

Reports und Auswertungen helfen Ihnen bei der Analyse Ihrer Geschäftsprozesse. So identifizieren Sie Verbesserungspotenziale.
 

Effiziente Kommunikation


Effiziente Kommunikation

Das integrierte Prozessportal bietet den Mitarbeitern One Single Point of Information für alle QM-relevanten Informationen, wie Normen, Prozessbeschreibungen, Dokumente etc.
 

KVP & Kollaboration


KVP & Kollaboration

Mitarbeiter werden automatisch per E-Mail über Änderungen informiert. Über die Kommentarfunktion können Mitarbeiter Verbesserungsvorschläge zu den Geschäftsprozessen abgeben.
 

Normgerechte Archivierung


Normgerechte Archivierung

Ältere Versionsstände werden automatisch archiviert und können jederzeit eingesehen werden.
 

 

 

 

QM-System als integriertes Managementsystem

Bauen Sie Ihr QM-System zu einem integrierten Managementsystem aus

 

Erweitern Sie Ihr QM-System z. B. um ein integriertes Kontrollsystem und Prozessmanagement. Decken Sie alles mit einer Plattform ab. So bündeln Sie Ressourcen und vermeiden Redundanzen und senken die Kosten für Ihr Unternehmen.

 

Mehr zu integrierten Managementsystemen erfahren

 

 

 


 

 

Services

 

Services

Wir bieten Ihnen umfangreichen Support bei der Einführung und Weiterentwicklung Ihres Qualitätsmanagementsystems mit BIC von der Bereitstellung der Software bis zur Wartung.

 

Erfahren Sie mehr über die Produktberatung

 

 

 


 

 

Beratung

 

Beratung

Planen Sie eine Zertifizierung auf DIN ISO 9001:2015?

 

Wie muss ein QM-System aufgebaut sein bzw. erfüllt das aktuelle System bereits die neuen Anforderungen der DIN ISO 9001:2015? Unsere Experten unterstützen Sie gerne und beraten Sie auch bei weiteren Zertifizierungen.

 

Stellen Sie uns Ihre Frage!

 

 

 

Typische Leistungen aus unseren Qualitätsmanagement-Projekten

 

Konzeptionelle Unterstützung

  • Definition der Ziele für das Qualitätsmanagement
  • Konzeption eines QM-Systems
  • Technische Anforderungsanalyse
  • Modellierung und Beschreibung der Organisationsstrukturen und Prozesse
  • Identifizieren von Verbesserungspotenzialen
  • Aufdecken und Bewerten von Risiken
  • Definition von Korrektur- und Vorbeugemaßnahmen
  • Unterstützung für eine effiziente Umsetzung von Maßnahmen (Change Management)

Operative Unterstützung

  • Projektmanagement
  • Unterstützung von internen und externen Audits
  • Outsourcing Prozessmodellierung (Modeling Factory)
  • Prozess-Rollout-Unterstützung
  • Interne Marketing-Unterstützung

 

 

 


 

 

 

Unsere Fachleute unterstützen Sie mit hoher Expertise bei der Umsetzung des Qualitätsmanagements und bei der Zertifizierung weiterer Normen, wie z. B.:

  • DIN ISO 9000
  • DIN ISO 9001:2015
  • DIN ISO 14001
  • DIN ISO 27001

In unseren Projekten unterstützen wir Sie mit unserem fachlichen und technischen Wissen, bis Sie Ihre QM-Ziele erreicht haben. Das unterscheidet uns von reinen Toolherstellern. Unser Vorgehen ist an praxiserprobten Best Practices ausgerichtet und lässt sich flexibel an Ihre Wünsche anpassen.

 

Erfahren Sie mehr zur Beratung

 

 

 


 

 

 

HUF

Automobilzulieferer HUF optimiert das Qualitätsmanagement mit BIC


Lesen Sie hier, wie bei HUF das Qualitätsmanagement entlang der
Geschäftsprozesse effizient gesteuert wird.

 

Zum Referenzbericht von HUF

 

 

Lernen Sie weitere Anwendungsgebiete kennen

 

 

 

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